(HH) Vortrag 13.11: „Latenter & struktureller Antisemitismus“

Wir freuen uns sehr wieder im Rahmen der Aktionswochen gegen Antisemitismus 2019 mit unseren Kolleg*innen von der Amadeu-Antonio-Stiftung und des Anne-Frank-Zentrums Berlin zusammenzuarbeiten.

„Nichts gegen Sie, aber…“ Latenter und struktureller Antisemitismus gestern und heute
Vortrag & Diskussion mit Olaf Kistenmacher
Mittwoch, 13. November 2019
Ort: Universität Hamburg, Von der Melle Park 8, Gebäude VMP 8, Raum 08.
Beginn: 19 Uhr
Veranstaltet von Bagrut e.V., unterstützt durch die und im Rahmen der Aktionswochen gegen Antisemitismus 2019 der Amadeu-Antonio-Stiftung und des Anne-Frank-Zentrums Berlin.
Judenfeindschaft ist aktuell ein unübersehbares Problem. Neben dem offenen Hass gibt es noch eine unterschwellige Feindschaft, die als „latenter“ oder „struktureller“ Antisemitismus bezeichnet werden. Ein latenter Antisemitismus ist kein neues Problem, er war es bereits in den 1920er Jahren und wurde als solcher benannt und kritisiert. Was als struktureller Antisemitismus bezeichnet wird, könnte erklären, warum Judenfeindschaft meist – wie gegenwärtig – mit ökonomischen Krisen einhergeht und warum es Antisemitismus nicht nur bei der extremen Rechten, sondern ebenfalls in der sogenannten Mitte der Gesellschaft und bei der politischen Linken gibt.
Der Vortrag will neben einer Einführung in diese subtilen Formen der Judenfeindschaft zentral die Herausforderungen offenlegen, vor die uns diese in Schule und Bildungsarbeit, Öffentlichkeit und Politik stellen
Olaf Kistenmacher (Hamburg) promovierte über antisemitische Aussagen in der Tageszeitung der KPD, Die Rote Fahne, zur Zeit der Weimarer Republik und arbeitet als Journalist und Bildungsreferent. In diesem Jahr bringt er mit Hans-Joachim Hahn den Sammelband Beschreibungsversuche der Judenfeindschaft II. Antisemitismus in Text und Bild – zwischen Kritik, Reflexion und Ambivalenz heraus.
Weitere Veranstaltung im Rahmen der Aktionswochen gegen Antisemitismus 2019:
27. November, 19 Uhr
Antifeminismus & Antisemitismus
Vortrag & Diskussion mit Janne Misiewicz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s