Aktuell: Interview zum Verschwörungsdenken

Die Grimme-Akademie hat eine Interviewreihe zum Verschwörungsdenken veröffentlicht, u.a. mit unserem Vereinskollegen Florian Hessel.

Die gesamte Reihe findet ihr bei YouTube hier. Material zum Denken in „Verschwörungen“ haben wir hier zusammengestellt.

„Wir haben für euch nachgefragt:
Was hat es mit Verschwörungserzählungen auf sich?
Welchen Einfluss haben sozialen Medien?
Was sind typische Feindbilder von Verschwörungsgläubigen?
Gibt es so etwas wie „red flags“?
Was kann ich tun, um mich zu schützen?
Was haben Verschwörungserzählungen und Sekten gemeinsam?

„Akademie fragt nach“, die neue Interviewreihe der Grimme-Akademie, hat die Antworten. Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft geben Einblicke in ihre Arbeit und erzählen von ihren Erfahrungen.

Diesmal im Interview: Florian Hessel ist Sozialwissenschaftler und lebt in Hamburg. Er unterrichtet als Lehrbeauftragter u.a. Politische Psychologie, Wissenschaftssoziologie und Gesellschaftstheorie an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum sowie am Zentrum Gender & Diversity der Universität Hamburg, und ist als freier Referent und wissenschaftlicher Berater in der politischen Bildung und Antisemitismusprävention tätig. Er ist Gründungsmitglied von Bagrut e.V. Verein zur Förderung demokratischen Bewusstseins. Mit dem Phänomen Verschwörungsmythen beschäftigt er sich seit über zehn Jahren, u.a. liegt der Text „Moderne Mythen. Kurze Geschichte des Denkens in ‚Verschwörungen“ vor und gemeinsam mit Mischa Luy und Pradeep Chakkarath ist er Herausgeber und Autor der Themenausgabe „Verschwörungsdenken“ der Zeitschrift Psychosozial. Als wissenschaftlicher Berater unterstützt er das Demokratie leben!-Projekt #kopfeinschalten – Kritisch gegen Verschwörungsdenken . Weitere Informationen und Publikationen hier: http://www.sowi2.rub.de/soztheo/team/…

Interviewerin: Judith Kirberger
Idee und Konzeption: Astrid Obermanns und Judith Kirberger
Schnitt: Judith Kirberger

Das Interview wurde geführt im Herbst 2021.

00:00 Intro 00:14 Wer ist Florian Hessel? 01:24 Begriffsklärung: Verschwörungserzählungen und -mythen, Gerüchte, Desinformation 02:29 geschichtlicher Hintergrund – Seit wann gibt es Verschwörungsmythen? 11:12 Antisemitismus und Verschwörungserzählungen 19:26 Warum verbreiten Menschen Verschwörungserzählungen? 25:41 Warum ist es wichtig über Verschwörungserzählungen zu sprechen? 31:53 Outro

Alle Videos unserer Reihe „Akademie fragt nach“ findet ihr unter: https://youtube.com/playlist?list=PLh…

Werbung